Die Quadhändler ohne Mechanik

Die Quadhändler ohne Mechanik

Beitragvon burko » Di 12. Mär 2013, 20:56

Hallo
Heute ist es so weit,daß ich zu einem Fall etwas schreibe.Ich suchte 2012 für meinem Sohn ein gebrauchtes 50ccm Herkules Quad.Ich wollte das Quad unbedingt bei einem Händler kaufen.Im Internet fand ich dann einen Quadhändler der eines zum Verkauf anbot.Anfangs war ich von dem Quadhändler(Chef persöhnlich)sehr angetan,denn er konnte reden wie ein Grosser,berichtete von seinen persöhnlichen Quaderfolgen usw.So überzeugte er mich und ich kaufte das gebrauchte Quad.Anfangs war für mich alles in Ordnung.Doch es sollte sich ändern.Nach ca 70 km war auf einmal finster am Tachodisplay.Es half kein schütteln und kein klopfen er blieb ohne Anzeige.Ist ja nicht so schlimm,denn das Quad bewegt sich eh nur mit max.45kmh.Die zuvor zurückgelegten Km kamen mir eher wie max 30kmh vor ,aber der Tacho wird doch nicht so lügen, denn er zeigte fast 45 kmh an.Zu Hause schaute ich mir das Problem an und fand schnell den Fehler.Die Drähte waren ohne Isolierung nur zusammengedreht.Macht kein gutes Bild.Ich drehte die Drähte zusammen und der Tacho funke wieder.So machte ich mich am nächsten Tag zum Händler, denn so wollte ich das Quad meinem Sohn nicht übergeben.Bis zum Händler sind es so 25 km und da kamen mir das erste mal Zweifel als mich mit angezeigter Geschindigkeit von 44Kmh zwei sportliche Radfahrer zügig überholten.Man kann sich meinen Gesichtausdruck vorstellen.Sollte ich etwa ein Fahrrad kaufen?Beim Händler angekommen stand ich vor verschlossener Türe.Neja wird ja gleich kommen.Nach 2 Stunden immer noch zu,so fuhr ich heim.Sogar mit angezeigten 48 kmh.Nächster Tag neues Glück.Ich in die Garage stinkt schon beim Betreten alles nach Sprit.Ich zum Quad darunter eine Spritlacke.Muss gestehen habe den Benzinhahn nicht über Nacht auf off gestellt.Ok mein Fehler.Ordentlich lüften,Katzenstreu auf die Lacke,neuer Sprit und auf gehts.Das das Quad nicht anspringt brauch ich niemandem sagen.Als Kerze raus (wobei du Hände eines 5 jährigen brauchst),putzen usw sprang das Quad dann an.Ich wollte dem Geschwindigkeitsrausch mit einem Handnavi auf die Schliche kommen und machte eine kleine Ausfahrt.Ja da war schnell klar das Ding bewegte sich mit max 30 kmh.Kein Problem Händlergarantie.Ich versuchte den Händler dann Tel.ca 40mal zu erreichen.Ohne Erfolg.Ich bin dann seit dem Kauf etwa 200Km gefahren wobei der Geschwindigkeitrausch am Schluss auf 20kmh Vollgas einpedelt.Durch sofortiges abdrehen des Benzinhahnes konnte ich unnötigen Benzinverlust verhindern. Endlich habe ich den FachQuadhändler angetroffen und ihm meine Mängel mitgeteilt.Er sagte kein Problem wird behoben.Ich schöpfte wieder Hoffnung auf ein fehlerfreies Quad.Nach 3 Wochen rep.(Tachoverkabelung,Benzinverlust und Geschwindigkeitswahn)sollten alle Mängel behoben sein.Ich freute mich endlich das Fahrzeug meinem Sohn geben zu können.Ich holte es um 17h ab,optisch war alles ok.Ich setze mich aufs Quad und fuhr los.Da der Hänler direkt bei einer Bundesstrasse ist schaute ich nur wegzukommen.Geschwindigkeit angezeigt 38kmh,Gefühl 20kmh.Hatte kein Navi mit so beschloss ich wieder umzudrehen und mir den Geschwindigkeitsrausch einmal erklären zulassen.Was war um17.45 Firma zu.Ab nach Hause.Benzinhahn nicht zudrehen wollte ja die Fachrep. überprüfen.Was war nach einer 1/2 Stunde?? Benzinfleck und Katzenstreu am Boden.Am Hals spührte ich meine Kabeln!So quählte ich mich noch einige Wochen mit dem Händler bis ich einen neuen Termin für die Mängelbehebung bekam.Quad am Anhänger ab zum Händler.Der Händler versprach alles in Ordnung zu bringen.Ok.Nach 4 weiteren Wochen (inzwischen Herbst) kam der Händler auf den Schluss der Kolben sei defekt und daher keine Leistung und so nur die angezeiten 45 kmh(20kmh).Nach einer Einigung das Material zu bezahlen lies ich das Quad reparieren.6 Wochen später (Winteranfang)und zu kalt zum fahren holte ich das Quad ab.Die Rechnung machte ohne Arbeit 1100€ aus.Es kamen noch mehr benötigte Teile dazu.Gut ist halt so dafür habe ich ein neuen Motor.Ich stellte das Quad in die Garage, denn zum Fahren war es mir schon zu kalt.Heuer 2013 Ende Februar bei schönem Wetter Batterieeibau,anstarten los gehts.Alles super.Freude war da.Eine Ausfahrt zum Neusiedlersee,schöne ebene Bundesstrasse ideall zum einfahren.Das Quad katapultierte mich auf angezeigte 69 kmh.Ich konnte es nicht fassen.Das Quad geht wie die Hölle mit 50ccm.Ok es ist das Geld wert.Sohn wird sich freuen,darf aber nur 45 fahren.Ich sah schon das Ufer vom See in Rust als mein Quad plötzlich immer langsamer wurde,Geräusche bei denen man Angst bekommt machte und dann abstarb.Ende. Pannendienst .Quad nach 2 Stunden am grossen Lkw Abschleppfahrzeug (war richtig peinlich)ich am Beifahrersitz schleppte mich der Dienst nach Ebenfurth in eine Quadwerkstatt.Der Chef vermutete einen Kolbenfresser.Ich erzählte die ganze Geschichte,die er mir anfangs nicht glauben wollte.Natürlich wollte ich den Händler wo ich das Quad gekauft und rep.gemacht hatte nicht sagen.Die neue Wekstatt in Ebenfurth versprach sich in den nächsten 2 Tagen zu melden um mir über das Quad zu berichten.Die Firma meldete sich und überbrachte mir dann die Botschaft Motorschaden,jehmand hatten den neuen Kolben verkehrt eingebaut und so entstand beim 2 Tackter neuerdings ein kapitaler Motorschaden.Über die enorme Geschwindigkeit fand die Firma heraus,daß der Reifenumfang falsch eingegben war(so kannst du das Quad mit der Anzeige auch tunen).
Im Laufe meines Leidenweges habe ich erkannt das es viele Quadhändler (Quadverkäufer)gibt,die aber absolut nichts mit Mechanik zu tun haben.Laut Auskunft der Kammer brauchen sie auch kein Mechanikerwissen es sind ja nur Händler!!
Als zuerst schaun ob es wirkliche eine Fachwerkstatt ist!
burko
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Mär 2011, 05:08

Re: Die Quadhändler ohne Mechanik

Beitragvon simon » Do 14. Mär 2013, 20:01

ich finde diesen Beitrag super,denn er erinnert mich an mein erstes Quad eine 250 Barossa.Ich hatte damals auch viele Probleme mit meinem Quad und dann mit dem Händler.Er hat mir das Quad zu einem damals fähren Preis verkauft aber mit Garantien und Problemen war ich bei ihm am falschen Platz.Habe im laufe der Zeit erfahren,daß er von Mechanik fast keine Ahnung hatte.
Jetzt habe ich einen Händler meines Vertraun gefunden, der mir immer zu einer Lösung hilft!
simon
 
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Apr 2010, 08:55

Re: Die Quadhändler ohne Mechanik

Beitragvon halbbiker » Mo 18. Mär 2013, 21:36

Leider eine Geschichte die sich immer öfters wiederholt. Mir ist sehr ähnliches passiert (zum Beispiel lockere Entlüftungsnippel der Bremsen, nicht funktionierender Benzinanzeige, wackeln des Vorderrad) und wenn man reklamiert, hört man nur ausreden das man selbst schuld ist oder es wird einfach nur herumprobiert. Bei einem Quad reicht es nun mal nicht einfach ein Diagnosegerät anzuschließen dazu benötigt man auch Schrauberqualitäten die heutzutage nicht jeder „Mechaniker“ mehr hat. Man bekommt den Eindruck Hauptsache das Geschäft ist abgeschlossen und bis ende der Garantie wird’s schon halten.
Bedauerlicherweise darf man diese Supermechaniker nicht im Forum bekannt geben aber Gott sei Dank kann mein „ex“ nichts mehr anstellen, da er schon in Pension ist und wir können nur hoffen das alle die diese gleiche „Qualität“ anbieten dem Pesionsbeispiel schnell folgen.

Ich hatte das Glück einen Mechaniker zu finden der beides beherrscht und sich auch Gedanken der Ursache macht. Auch telefonische Beratung ist möglich wenn es mal schnell gehen muss. Leider sind das „Dinosaurier“ die sehr schwer zu finden sind.

Euer kritischer Halbbiker
halbbiker
 


Zurück zu Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos
Ich stimme zu