Das Öldruckproblem bei den alten Cectek Motoren

Das Öldruckproblem bei den alten Cectek Motoren

Beitragvon can am 800R » Di 9. Apr 2013, 04:45

Ich habe leider viele Cectek Motoren mit gleichem Fehler gehabt,es war fast immer der Öldruck.Anfangs waren die Schrauben der Kurbelwelle mit einem nicht ausreichendem Drehmoment angezogen,dann gab es eine neue Grundplatte für die Ölpumpe.Das war aber alles nicht der Durchbruch des Problemes.Als nächsten Schritt kam endlich eine neue Ölpumpe mit Überdruckventil zum Einbau.Sie hatte mehr Leistung und schien endlich letzter Schritt des Problemes.Doch am Anfang vergaß man ganz, daß der Motor ein Überdruckventil für das Öl ja hat.Die neue Pumpe hat ja auch eines? So entschloss man sich für das alte Überdruckventil eine Blindschraube zu machen.Jetzt war die Lösung perfekt.
Die so ümgerüsteten Motoren haben keine Probleme mehr mit der Öldruckleuchte.Nun tauchen immer mehr Motoren auf,die angeblich auf neuen Stand umgerüstet sind und doch flackert manchmal die Öllampe.Zuerst glaubte ich an einen elektrischen Fehler,doch Messungen ergaben wirklich manchmal bei Standgas zu wenig Druck.Nach genauen Zerlegarbeiten des Motors fanden ich auch diesen Fehler.Es war eine Ölpumpe der neuesten Version eingebaut,doch die Schraube vom alten Ölüberdruck wurde nicht getauscht.(Das nichttauschen dieser Schraube kann nach einiger Zeit zu diesem Problem führen).Leider habe ich in der letzten Zeit ein paar Motoren mit diesem Fehler gehabt.Warum diese Schraube nicht getauscht wird kann ich nur vermuten.Ölpumpentausch bei eingebauten Motor ca.2 std Arbeit,die Schraube tauschen: Motor raus ca.6 std Arbeit.
Ich denke das doch dieser Zeitaufwand für eine sorgenfreie Saison wert ist.
Dateianhänge
4111.jpg
4111.jpg (5.52 KiB) 77339-mal betrachtet
Benutzeravatar
can am 800R
 
Beiträge: 599
Registriert: Do 17. Sep 2009, 09:12

Re: Das Öldruckproblem bei den alten Cectek Motoren

Beitragvon burko » Di 9. Apr 2013, 17:47

Hallo Cectekfahrer
Dieses Problem mit der Öldruckleuchte bei Standgas kenne ich.Zuerst einen neuen Tauschmotor,dann nach 400Km wieder kein Öldruck,dann Garantiereperatur und dann habe ich das Quad gleich verkauft.Hatte damals leider finanziel einen grossen Verlust.Das war 2007 erste Serie.2011 wieder vom Quadwirus infiziert beschloss ich mir eine Cectek nochmals zu kaufen.Ich fand eine gebrauchte bei Powerquad in Internet,die meiner sehr ähnlich sah(hatte damals ein Paar Sachen optisch verändert).Ich fuhr zu Powerquad und traute meinen Augen nicht es war mein ex Quad ,das ich 2009 jehmanden verkauft hatte.Ich habe dann nur erfahren,daß die damalige Garantiereperatur nicht lange gehalten hat und es dann von Powerquad als defekt angkauft wurde.Die von Powerquad haben alles dann auf den neuesten Stand gebracht.Bis heute habe ich keine nennenswerten Probleme mit dem Quad(ich bin halt ein Fan von diesen Desing)und meine Entscheidung nochmals eine Cectek zu kaufen nicht bereut.
Meinem Sohn habe ich auch 2012 ein 50ccm Quad nach einigen Schwierigkeiten und Reperaturen auch gekauft.
burko
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Mär 2011, 05:08


Zurück zu Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos
Ich stimme zu