Quadrift am Leistungsprüfstand

Quadrift am Leistungsprüfstand

Beitragvon can am 800R » Sa 24. Okt 2009, 06:47

Hallo
Wir haben eine Quadrift am Leistungsprüfstand bezüglich neuem Antriebsriemen getestet.Dabei haben wir festgestellt,daß im Gehäuse (schwarzer Deckel links) bei einer Beanspruchung im oberen Drehzahlbereich eine Temperatur von bis zu 95° herrscht. Dies kann für den Amtriebsriemen nicht gerade von Vorteil sein.Eine einfache Abhilfe ist es wenn man einen Schlauch vom Stutzen der Ansaugung der Variomatik nach vorne leitet.So bekommt die Variomatik kühle Luft von vorne.Auf diese Weise wurde die Temperatur im Gehäuse bei Vollast auf 50° gesenkt.Fotos stellen wir in der Rubrik Tuningcenter dann ein.
Mfg Can am800R
Benutzeravatar
can am 800R
 
Beiträge: 600
Registriert: Do 17. Sep 2009, 09:12

Re: Quadrift am Leistungsprüfstand

Beitragvon Joschi » So 25. Okt 2009, 08:09

das ist ein wirlich guter umbau.

ihr verzeichtet also komplett auf den vorderen einlassschnorchel und führt die kuft über einen ram-air effekt zu ?

gruß
Joschi
 

Re: Quadrift am Leistungsprüfstand

Beitragvon can am 800R » So 25. Okt 2009, 08:29

Hallo
Dieses System ist einfach zu erstellen.Somit gibt man dem Riemen kühle Luft und längere Lebensdauer egal was für ein Riemen verwendet wird.Die unnötig hohe Temperatur ist für keinen Riemen von Vorteil.Ich glaube diese Änderung kann fast jeder selbst durchführen.Quadfahrer sind ja fast immer bastler.

Mfg can am 800R
Benutzeravatar
can am 800R
 
Beiträge: 600
Registriert: Do 17. Sep 2009, 09:12

Re: Quadrift am Leistungsprüfstand

Beitragvon Joschi » So 25. Okt 2009, 08:40

Ja, dieser Umbau ist relativ leicht zu erstellen.

Problematisch wird nur die Luftöffnung vorne. Hier bräuchte es einen geeigneten Einlass, der einigermaßen der Gicht bei einer Regenfahrt trotzt und dennoch die Luft großzügig einlässt.

Eine Befestigung dieses Einlasses direkt hinter dem Kühlergitter, etwa am unteren Teil dessen wäre ja ggf. auch realisierbar, ohne die Luftzufuhr des Kühlers zu beeinträchtigen.

Für die Gladiator Modelle wäre ein Lufteinlass weit oben wünschenswert, etwa am oberen Teil der Kühleröffnung mit einem oben über den Kühler gelegten Schlauch.

Ich frage mich, warum im Zusammenhang mit der Problemlösung der Hersteller nicht an dieser simplen und kostengünstigen Lösung arbeitet. Ein zusätzlicher Lufteinlass direkt auf dem Variomatikriemen durch den Deckel an der Variomatik würde sicherlich schon wirksam sein.

Habt ihr die Möglichkeit, ein Passformteil welches z.b. direkt hinter das Kühlergitter passt als Trichter für die Zuluft der Variomatik anfertigen zu lassen ?
Joschi
 

Re: Quadrift am Leistungsprüfstand

Beitragvon can am 800R » So 25. Okt 2009, 12:08

Hallo
Wir haben einfach aus einem Schlachtfahrzeug die Luftdüse welche auf die Frontscheibe bläst für den Lufteinlass am Quad benutzt.Die schmale Düse ist einfach mit Scheibenkleber vorne unterhalb des Kühlergrilles angeklebt.Bei Regen ist der Wassereitritt zu vernachlässigen.
Herkules hat das Problem Händler und nicht Erzeuger der Quads zu sein. So dauern kleine Veränderungen bis nach Taiwan eine Ewigkeit.
Seitlich darf man an der Abdeckung keine Lufteilässe machen, da innen ein Schaufelrad für den Lufttransport zuständig ist.
MfG can am 800R
Benutzeravatar
can am 800R
 
Beiträge: 600
Registriert: Do 17. Sep 2009, 09:12

Re: Quadrift am Leistungsprüfstand

Beitragvon DUBINA » Mo 26. Okt 2009, 18:47

Hallo
Ich habe mir auch schon überlegt Zwangsbelüftung zu machen für Variomatik.
Jetzt warte ich nur,bis mein Quadrift nach Hause kommt.
Weil ich habe schon alles gesammelt was man dafür braucht :D
Dann werde ich noch Zwangsbeatmung für Motor machen :D
DUBINA
 

Re: Quadrift am Leistungsprüfstand

Beitragvon can am 800R » Mo 26. Okt 2009, 20:07

Hallo
Belüftung kann ich nur empfehlen,egal was für ein Riemen in Zukunft verwendet wird.Die hohe Temperatur ist für jeden Riemen eine unnötige Belastung.Wir testen geade die neuen Riemen.

Mfg can am 800R
Benutzeravatar
can am 800R
 
Beiträge: 600
Registriert: Do 17. Sep 2009, 09:12

Re: Quadrift am Leistungsprüfstand

Beitragvon DUBINA » Fr 4. Dez 2009, 17:41

Hallo

Kann mir jemand sagen,was für ein Außendurchmesser Lufteinlass von Variomatik hat Bild
DUBINA
 

Re: Quadrift am Leistungsprüfstand

Beitragvon can am 800R » Sa 5. Dez 2009, 10:24

Hallo
Ja der Aussendurchmesser vorne beim Motoransaugstutzen ist 56-58mm

Can am 800R
Benutzeravatar
can am 800R
 
Beiträge: 600
Registriert: Do 17. Sep 2009, 09:12

Re: Quadrift am Leistungsprüfstand

Beitragvon DUBINA » Sa 5. Dez 2009, 14:27

Danke :D für schnelle Hilfe :D
DUBINA
 

Nächste

Zurück zu Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos
Ich stimme zu