von Joschi » So 25. Okt 2009, 08:40
Ja, dieser Umbau ist relativ leicht zu erstellen.
Problematisch wird nur die Luftöffnung vorne. Hier bräuchte es einen geeigneten Einlass, der einigermaßen der Gicht bei einer Regenfahrt trotzt und dennoch die Luft großzügig einlässt.
Eine Befestigung dieses Einlasses direkt hinter dem Kühlergitter, etwa am unteren Teil dessen wäre ja ggf. auch realisierbar, ohne die Luftzufuhr des Kühlers zu beeinträchtigen.
Für die Gladiator Modelle wäre ein Lufteinlass weit oben wünschenswert, etwa am oberen Teil der Kühleröffnung mit einem oben über den Kühler gelegten Schlauch.
Ich frage mich, warum im Zusammenhang mit der Problemlösung der Hersteller nicht an dieser simplen und kostengünstigen Lösung arbeitet. Ein zusätzlicher Lufteinlass direkt auf dem Variomatikriemen durch den Deckel an der Variomatik würde sicherlich schon wirksam sein.
Habt ihr die Möglichkeit, ein Passformteil welches z.b. direkt hinter das Kühlergitter passt als Trichter für die Zuluft der Variomatik anfertigen zu lassen ?